von | Nov 29, 2010

Der Dorn-Espan (Hutanger) bei Beerbach, Ortsteil von Lauf a.d.Pegnitz

Baumwelten, Hutanger, Regionalbewegung


von Alice Niklaus

Aus dem Hutangerprospekt der Stadt Lauf entnehme ich, dass der Dornespan ca. 0,6 ha gross ist, 2009 entbuscht wurde und als Nutzungsziel die Beweidung angestrebt wird. Das Weideland, das früher von Neunhofer und Beerbacher Bauern gemeinsam genutzt wurde, war damals mit wenigen Bäumen bestockt. Das ist heute anders!

P1100431 Für meine Suche griff ich auf das 4 x 3 cm kleine Foto im Flyer zurück und wanderte an einem der letzten sonnigen und warmen Novembertagen zur Egidien-Kirche, die etwas unterhalb des Dorfs Beerbach liegt. Rundum P1100430 gibts es ein Pfarrhaus, ein Gemeindehaus und einen Friedhof. Der Dornespan liegt überwiegend am Hang gegenüber. Ein Wanderweg befindet sich gleich neben der Kirche und führt mich zuerst steil zum Angerbach hinunter und über eineP1100421 Brücke zum anderen Ufer. Nach kurzem Anstieg weist eine Tafel zur Nikolaus-Quelle. Die Beinahe-Namensgleichheit verpflichtet und ich bereue den Abstecher nicht! Das Wasser der Quelle wurde 1660 gefasst und leuchtet P1100426 blau aus dem gefallenen Laub. Hier kommt die Entbuschung besonders gut zum Tragen. Neben der als heilkräftig verehrten Quelle stand einst eine dem Hl. Nikolaus geweihte Kapelle. Schön ist es hier! Weiter auf dem Wanderweg. Ein Blick zurück auf die Egidienkirche am anderen Ufer. Dass hier einmal Angergebiet war, bestätigen die alten Eichenbäume.

Klick in die Fotos!

Zur Hutanger-Google-Map: hier klicken (seitlich links auf der Namenliste nach unten scrollen und auf "Dornespan" klicken)

Mehr wissen? TrackBacks anklicken.

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Hutanger: Natur in Lauf a.d. Pegnitz

    von Alice Niklaus Kürzlich war ich wieder einmal zu Besuch im „Grünen Zentrum“ in Henfenfeld. Seit April 2007 sind hier untergebracht (nach dem ABC) die Forstbetriebsgemeinschaft, der Maschinenring und das Naturschutzzentrum Wengleinpark. Ich wollte wi…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: