von | Mrz 29, 2010

Der Brocken und seine Bäume

Baumwelten

von Alice Niklaus

P1080953 So sieht der Gipfel des Brocken an einem der 65 Tage im Jahr aus, an welchem er nicht von Wolken umhüllt ist. Die Baumgrenze ist hier schon auf 1142m erreicht, sie liegt  also etwa 1200 m unter der alpinen Baumgrenze und das macht die Sache so spannend.

(Die Postkarte stammt aus dem Wolfg. Hans Klocke Verlag, 33100 Paderborn.)

P1080945 Ab Wernigerode (543 m) zockelt die Dampfbahn in rund 90 Minuten auf den Brocken, gibt Dampf ab, mal schwarz, mal weiss, lässt Zeit zum Schauen, Plaudern, Beobachten und Ausruhen auf sauberen fröhlichfarbigen stoffbezogenen Sitzen. Mal heult sie "aufpassen!", mal keucht sie um die Kurven, dann hört man sie erleichtert lachen. Bäume ziehen vorbei, ein grosser Teil ist gebrochen, viele sind abgeholzt. Aber die meisten halten das Klima aus.

P1080930 An der Bergstation wird die Lok zur Talfahrt versetzt. Bei mir kommt ganz langsam der Gedanke an, dass es  doch hätte schön sein können, ein Bub zu sein und mit dem Vater Eisenbahn zu spielen.P1080936 

Auch wir haben einen der 65 Tage erwischt, an welchen man 380 Grad rundum in den Nordharz ins Land der Dichter schauen kann. Weit weg steht eine Sprungschanze. Ansonsten sehe ich mehr Steine als Bäume und diese wenigen Kiefern beugen sich unter dem nie endenden Wind.

Baumwelten sind manchmal bescheiden!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: