von | Feb 7, 2010

Fasanentagebuch – Forts. 5

Baumwelten, Hutanger

von Alice Niklaus

P1080738 Mein Wintergast ist seit dem 31. Januar verschwunden. Am Vortag war ER noch am Futterplatz, allerdings jeweils nur kurz. Dann zog ER sich an seinen Ruheplatz in der Hecke zurück. Dort blieb ER lange lange sitzen, bewegte nur die Augen. Als ER aufstand durfte ich noch seinen Schwanz streicheln und die bunten Federn bewundern. Es folgte ein kurzes Mahl am Futterplatz. Auf dem Schnee konnte ER kaum gehen. ER sank mit den Füssen ein. Plötzlich stellte ER den Schwanz steil auf, stieg mit rauschenden Flügelschlägen in die Höhe und verschwand über die Hecke. Und kam nicht mehr zurück. Unter www.jagd-online.de/naturschutz lese ich: "In freier Wildbahn wird der Fasan zwei bis drei Jahre alt. Für alle wildlebenden Hühnervögel ist ungünstige Witterung lebensbedrohlich (nasskaltes Wetter im Frühjahr/Sommer und schneereiche Winter)." Ich vermute, dass dies der letzte Eintrag ins Fasanentagebuch ist.

Das ganze Fasanentagebuch: Klick auf TrackBack!

6 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Fasanentagebuch – Forts. 4

    von Alice Niklaus Themen: Huderplatz und Verständigung Damals als es noch trocken war im Garten überraschte ich den Fasan beim Hudern. Unglaubliches geschah. ER hat im einzigen trockenen und aus feiner Gartenerde bestehenden Plätzchen gebadet respektiv…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Fasanentagebuch Forts. 3

    von Alice Niklaus Der Versuch, eine gemeinsame Sprache zu erfinden. Klick in das Foto! Mehr Tagebuch: Klick auf TrackBack!

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Fasanentagebuch Forts. 2

    Von Alice Niklaus Den ersten Schneetag hat ER wohl verschlafen. Am zweiten war ER wieder beim Futterplatz, etwas langsamer als sonst. Die Amseln vertrieb ER, die Girlitze, Blau- und Kohlmeisen tolerierte ER, Spatzen auch. Das ist doch schon ein Fortsch…

    Antworten
  4. Nachhaltig

    Fasanentagebuch Forts.1

    von Alice Niklaus Heute hat ER das Schlittschuhlaufen ausprobiert. Gestern hat ER sich mir auf 1 1/2 m genähert. Vorgestern habe ich ihn ER getauft, danach legte ER einen Ruhetag ein. Vorvorgestern ist ER von 8 – 12 Uhr ununterbrochen aussen an unserer…

    Antworten
  5. Nachhaltig

    Fasanentagebuch

    Von Alice Niklaus Inzwischen ist er schon „unser“ Fasan. Mitte Dezember kam er uns zum ersten Mal besuchen (siehe TrackBacks), vom 18. bis 20. Dezember während der Schnee die Hersbrucker Alb zudeckte sahen wir ihn nicht, am Montag war er zurück, hungri…

    Antworten
  6. Nachhaltig

    Heute in unserem Garten

    von Alice Niklaus Ein überraschender Besuch räumte unseren Vogelfutterplatz wie ein Staubsauger auf! Vorläufig bleibt das Fasanenmännchen noch am Boden, so dass die Nahrung in den oberen Gefilden für Amsel, Fink, Spatz, Meise und alle anderen anwesende…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: