von | Dez 25, 2009

Fasanentagebuch

Baumwelten, Hutanger

Von Alice Niklaus

P1080572b Inzwischen ist er schon "unser" Fasan. Mitte Dezember kam er uns zum ersten Mal besuchen (siehe TrackBacks), vom 18. bis 20. Dezember während der Schnee die Hersbrucker Alb zudeckte sahen wir ihn nicht, am Montag war er zurück, hungrig und durstig. Den Hunger stillt er seitdem von morgens 8 Uhr bis nachmittags 15 Uhr beim Vogelspeiseplatz, den Durst musste er zwei Tage aushalten, denn der Weiher war zugefroren. Das hat sich inzwischen geändert. Eine interessante Tränke fand er bei einem Eisblock, in dessen Mulde vor der Dachableitung des Sitzplatzes Wasser fällt. Da stillt er nun seinen Durst. Die Blaumeise, die über ihm an einem Knödel hing, akzeptierte er nicht und schlug sie mit einem Kurzflug in die Flucht. Um den Ständer des Vogelhäuschens winden sich Efeuranken, darin verschwindet einiges an Winterfutter. Fasan reisst die Efeublätter weg und holt sich zum Nachtisch alles, was ihm schmeckt. Wenn das so weitergeht …..

Das ganze Tagebuch: Klick auf TrackBack

6 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Heute in unserem Garten

    von Alice Niklaus Ein überraschender Besuch räumte unseren Vogelfutterplatz wie ein Staubsauger auf! Vorläufig bleibt das Fasanenmännchen noch am Boden, so dass die Nahrung in den oberen Gefilden für Amsel, Fink, Spatz, Meise und alle anderen anwesende…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Fasanentagebuch Forts.1

    von Alice Niklaus Heute hat ER das Schlittschuhlaufen ausprobiert. Gestern hat ER sich mir auf 1 1/2 m genähert. Vorgestern habe ich ihn ER getauft, danach legte ER einen Ruhetag Vorvorgestern ist ER von 8 – 12 Uhr ununterbrochen aussen an unserer Heck…

    Antworten
  3. Billigflug Bangkok

    Wie du es genau geschafft hast einen Fasan zu euch zu locken, musst du nochmal genauer erklären. Ist zumindest interessanter als eine gewöhnliche Blaumeise im Garten zu haben.

    Noch schöner wäre es natürlich wenn das Kerlchen mal seine tollen Federn zeigen würde.
    Also, seid gut zu ihm, wer weiß, was noch passiert 😉

    Antworten
  4. Alice Niklaus

    Ich gebe mir alle Mühe! Klick mal auf TrackBacks, dann siehst Du auch die bunten Federn.

    Antworten
  5. Nachhaltig

    Fasanentagebuch Forts. 2

    Von Alice Niklaus Den ersten Schneetag hat ER wohl verschlafen. Am zweiten war ER wieder beim Futterplatz, etwas langsamer als sonst. Die Amseln vertrieb ER, die Girlitze, Blau- und Kohlmeisen tolerierte ER, Spatzen auch. Das ist doch schon ein Fortsch…

    Antworten
  6. Nachhaltig

    Fasanentagebuch Forts. 3

    von Alice Niklaus Der Versuch, eine gemeinsame Sprache zu erfinden. Klick in das Foto! Mehr Tagebuch: Klick auf TrackBack!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: