Hutanger-Trio in Alfeld: der Kögelberg als Zweiter

von Alice Niklaus

P1080017

In seiner ganzen Grösse und Vielfalt zeigt sich der Kögelberganger (Kögelberg = Kegelberg, je nach Karte) vom gegenüber liegenden Huberfelsen aus (Eintrag siehe TrackBack).

P1080019a

Um den Anger auch unter unseren Füssen zu spüren, steigen wir ins Dorf ab und gehen entlang des Alfelderbachs, bis rechts ein steiler Weg zum Kriegerdenkmal abbiegt.

P1080023b

Auf der Höhe bei der einzigen Bank steht endlich ein Deutscher Enzian, den ersten, den wir bei einem Hutangerbesuch sehen! Er wird umso heftiger umworben, fotomässig meine ich. Dank an alle, Menschen und Tiere, dass sie die Pflanze stehen liessen.

P1080027

Wir verschwinden hinter einer bewaldeten Kuppe, tauchen auf der anderen Seite wieder auf und stehen dann weglos auf dem eigentlichen Hutanger oberhalb eines Felsens. Auf der gegenüberliegenen Seite liegt der dritte Anger, der Kühberg, in der Abendsonne. Die Beschreibung folgt demnächst in diesem Blog.

Hier gehts zur Hutanger-Map!

Klick in die Fotos!

Tag der Regionen 2009 in Engelthal

von Rainer Wölfel

Logotdr


Engelthal, Sonntag,
den 04.10.09 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr


Wenn sich Anfang Oktober das Wetter ändert ist der Tag der
Regionen auch nicht mehr weit.

Der Aktionstag im Nürnberger Land ist eine der
erfolgreichsten Veranstaltungen seiner Art in Deutschland.

SANY0066

Bisher waren die
Veranstaltungsorte immer zentral in den Gemeinden angesiedelt und das
wirtschaftliche und soziale Gemeindeleben stand im Vordergrund. Nun hat sich
das Organisationsteam um das Naturschutzzentrum Wengleinpark eine Neukonzeption
ausgedacht. Es geht dieses Jahr darum, die Bedeutung, Pflege und Nutzung von
Wald und Weide zu demonstrieren. Veranstaltungsort ist diesmal ein Waldstück
ca. 2 km westlich von Engelthal. Der Bauernmarkt findet beim Gelände des
Sportvereins SC-Engelthal statt – direkt am traumhaft schönen Eichenhutanger.

SANY0004

Ein Waldlehrpfad mit 20 Stationen demonstriert die
Bewirtschaftung des Waldes und die Verwertung des Holzes. Hütevorführungen,
Schafscheren, Schaf- und Hütehunderassenschau und ein „Kuhflüsterer“ nehmen die
Besucher in die Welt der Weidewirtschaft mit. Unter dem Motto
Land(ver)führungen sorgt ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm für einen
erlebnisreichen Tag für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl sorgen die
Schafhaltervereinigung, die landwirtschaftlichen Direktvermarkter und der
Verein Heimat aufm Teller.

Nähere Informationen zur Veranstaltung unter
www.naturschutzzentrum-wengleinpark.de

 

 

Hutanger-Trio in Alfeld: der Huberfelsen als Erster

von Alice Niklaus

Glücklich das Dorf, das in der Nähe des Dorfkerns drei Hutanger besitzt! Links der Abzweigung nach Lieritzhofen stehen selbstbewusst drei Felsen. Sie sind Merkmale des Huberfelsen-Angers.

P1080012

Nach einigen Überlegungen nach dem wie und wo findet sich auch der Weg auf die Höhe. Spannend wird  dann die Suche nach dem wo ist was. Die Kirche ist wichtige Orientierungshilfe, sie steht ganz gewiss im Norden. Die Aussicht auf das Dorf vom Anger aus macht Freude.

P1080015

Eine Umdrehung von 180 Grad – so ungefähr – bringt uns dann die Ansicht der drei Felsen von hinten, das sind die Huberfelsen. Die drei gefallen mir ganz besonders. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich irgendwie miteinander unterhalten. Am Hang dicht unterhalb der Felsen steht in der Hutanger-Map der blaue Punkt, der den Anger markiert.

P1080013

Nun muss die Karte helfen, die gegenüberliegende Hangseite einzuordnen. Also, wenn das Dorf links von uns liegt, die Felsen rechts von uns, dann muss der gegenüberliegende Hang der zweite Anger sein, er heisst Kögelberganger und wird Mittelpunkt des nächsten Eintrags im Hutanger-Blog sein (TrackBacks anklicken).

Hier gehts zur Hutanger-Map!

Klick in die Fotos!

Im Graben was neues – Das Kunstmuseum Hersbruck lädt zur Open Air Ausstellung

von Nina Brunner

Plakat_Museumsfest_X3

Das KUNSTMUSEUM HERSBRUCK zeigt als Open-Air-Ausstellung vom 26.09.2009 bis 26.09.20010  im zugehörigen SKULPTURENGARTEN und dem angrenzenden Stadtraum 40 Arbeiten – darunter einige mehrteilige Installationen – von 30 Künstlerinnen und Künstlern. Auch unser Mitarbeiter Mathias Deinhard und Frau Sabine haben jeweils eine Skulpur (auf dem Plan Nr. 11 und 17) aufgestellt. Also unbedingt anschauen!

Die Eröffnung der Ausstellung:

SAMSTAG 26.09.2009 um 14:00 Uhr

Vor dem Kunstmuseum am Spitaltor mit anschließendem

Museumsfest mit großer Jam-Session von 15:00 – 20:00 Uhr mit

Rundgang_ImGrabenWasNeues

 

JAZZ von und mit:

Thomas Fink / Piano

Jochen Streeb / Bass

Dieter Serfas / Drums

 

BLUES von und mit

Chrissie the Cat / Gesang

Plakat_ImGrabenWasNeues

Peter Pelzner / Gitarre

 

Der Eintritt ist frei!!

Miki Test – wie finden Sie sowas?

Ein MIKI ist eine Mischung aus Magazin und Wiki und leider in Flash programmiert (brrr). Trotzdem würde mir das für unsere Kundenzeitung "Alles Gute zum Einrichten" (RohentwurfZeitung3 herunterladen) super gut gefallen
oder gibt es bessere Ideen? Natürlich muss das größer als hier im Blog dargestellt werden, man kann natürlich unten links klicken, dann geht es auf die Originalseite.Hier kann man auch Videos zum anklicken einbauen und Links aktivieren usw. Na mal sehen, wenn uns langweilig wäre …

Birnen über dem Bodensee

von Alice Niklaus

P1080070

Letzte Woche besuchte ich eine Freundin, die im Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg, Gemeinde Salenstein/CH, Weiterbildung mit Schwerpunkt Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten macht. Im Verlaufe des Rundgangs durch den landwirtschaftlichen Sektor habe ich Birnen gesehen mit Nebeltropfen getauft und grenzenlos himmelwärtswachsende Birnbäume bewundert. Ich mag Äpfel ganz gern, liebe aber Birnen und vermisse sie ganz entschieden in der Hersbrucker Alb. Wo sind sie geblieben?

P1080066
Link zur Homepage Arenenberg

Klick in die Fotos!

Unter Freunden – Bernd Regenauer im Dehnberger Hof Theater – Morgen Benefizgala im DHT

Wir mussten viel lachen, auch wenn es – wie bei guten Kabarett üblich – eigentlich gar nicht sooo lustig, weil eben wie im richtigen Leben war.

Bernd Regenauer erzählt und spielt gekonnt die Geschichte seines 50-ten Geburtstags. Von den anwesenden 6 Möbelmachern hatten das zwei schon hinter sich – gottseidank ganz anders – andere zwei in absehbarer Zeit vor sich, die zogen hoch inspiriert von dannen.

Bernd_RegenauerWEB

Denn das dankbare Thema, das sich durch den gesamten Freundeskreis und dessen Entwicklung vom ersten besten Freund, bis zu den Communities im Internet reicht, ist in der Tat nicht ohne. Wen löscht man, wenn der Speicher auf der Handy-Sim-karte voll ist? Dietmar, der streng riechende Elektriker soll ja erst noch die Halogenleuchten in der Küche anbringen, Günther verschafft günstige Preise für das Büffet, (welches am Geburtstagsabend leider durch einen Zahlendreher zum Seniorenbuffet mit pürierter Kalbshaxe wurde) und den anderen Dödel kann man auch nicht entfernen, weil die günstigen Urlaubsreisen dranhängen.

Die überraschende Geburtstagseinladung per SMS gegen Ende schloss dann den Kreis, auch Bernd selbst wird die Einladung nur auf der Tour durch viele Verpflichtungen annehmen können, auch er wird praktischerweise die erhaltenen Geschenkkörbe recyclen und der große Schwur einer Freundschaft ohne blöde Geschenke und reimende Vierzeiler löst sich in lange anhaltendem Applaus auf.

Schee wars unter Freunden, denn nebenbei konnten wir zwei der Künstler der Benefizgala am morgigen Dienstag kennen lernen. Fembke (Holländerin) und Kevin (Engländer) haben sich ebenfalls köstlich amüsiert, was für Bernds allgemein verständliches Fränkisch spricht. Das hat sich auch inhaltlich und schauspielerisch von Antenne Bayern Zeiten aus ganz gewaltig in einen Humor mit Tiefgang entwickelt. Ein gelungener Abend, vielen Dank dafür. Die CD ist als Geschenk für ab 45-jährige sicher schwer zu empfehlen.

Ein paar wenige Plätze für die Musical-Benefiz-Gala morgen Abend sind für 25 Euro noch zu haben.

Bernds Tournee-Daten

Die CD Unter Freunden

Blogkarneval “We love Fairtrade” Faire Woche 09

Blog_karneval_fairewoche_2009 Zur Fairen Woche beteiligen wir uns am Blogkarneval von Karmakonsum, allerdings nicht mit dem Lieblingsprodukt, sondern mit dem Lieblingsladen. Cocoyoc wurde vor 25 Jahren gegründet und ist nach wie vor das gute Gewissen der Hersbrucker Einkaufswelt. Unser fairer Kaffeelieferant ist in einen anderen Laden gezogen und hat jetzt eine Theke aus fairem Holz aus der Hersbrucker Alb. Denn auch den Einkauf bei unseren Waldbauern würde ich als fair bezeichnen, kurze Transportwege sind ja auch was schönes.MontageGEldzählenWEB Auf dem Foto freuen sich grad alle über den Umsatz am Eröffnungstag.

Newsletter Nr. 53: Blitzmeldung für Musicalfans

Liebe Leute,

heute eine Eilmeldung weniger als Möbelmacher, sondern mehr als Vorstandsmitglied im Dehnberger Hof Theater und Freund von Dominik Donauer. Dieser junge Mann (des kost was!) organisiert mit seiner auf Musicals spezialisierten Künstleragentur eine fulminante Benefizgala in Dehnberg. Der Erlös kommt dem Integrativen Kindergarten in Lauf zu Gute. Das Erlebnis, die großen Musicalkünstler nicht nur singen, sondern auch erzählen zu hören, sie hautnah erleben zu dürfen, wird sicher einmalig. Wir hatten das Glück, diese knisternde Atmosphäre bei einem Agenturfest schon miterleben zu dürfen. Am kommenden Dienstag Abend geht´s ab, noch gibt es Karten.

Und dann hängen wir gleich noch ein paar Dinge über die Consumenta, die Abstimmung über das Video zum "Tag der Küche"  dran und am Sonntag sind wir übrigens in Dehnberg bei Bernd Regenauer.

++++++++++

Die Themen heute:

1.) Berühmte Musicalkünstler im Dehnberger Hof Theater

2.) Mitkochen und Essen auf der Consumenta und Tische im Sonderangebot

3.) Abstimmen für unseren Videobeitrag zum Tag der Küche

4.) Kleinigkeiten im Blog: Lammsbräu, Grüner Baum, Buchhandlung Lösch, Loft Fenstergestaltung als Video,

++++++++++++

1.) Berühmte Musicalkünstler am 22.9. im Dehnberger Hof TheaterAgenturfestDHT09_027

Wir sagen nur: Roberta Valentini, Jerzy Jeszke, Joana Fee Würz, Martin Berger, Special Gast: Elisabeth Hübert präsentieren Lieder und persönliche Geschichten aus: AgenturfestDHT09_109
– MISS SAIGON – LES MISERABLES – – HAIRSPRAY – THE PRODUCERS – JEKYLL & HYDE – CITY OF ANGELS – TARZAN – PHANTOM DER OPER ELISABETH – TANZ DER VAMPIRE – WE WILL ROCK YOU WICKED – Monty Python´s SPAMALOT – DER KLEINE HORRORLADEN – WEST SIDE STORY – MARIE ANTOINETTE

Karten gibt es für 45 oder 25 Euro, aber am besten sofort bestellen beim Dehnberger Hof Theater per Tel. 09123 / 95449 -1 oder online

Mehr Infos und Lebensläufe der Künstler im Nachhaltigkeitsblog.

Bericht mit Fotogalerie (390 Stück) über die erste Musicalveranstaltung der Agentur Artenia im DHT mit ähnlichen Künstlern im Blog.

Wir würden uns riesig freuen, Sie in "unserem" Dehnberger Hof Theater zu treffen.AgenturfestDHT09_043

++++++++++++

2.) Mitkochen und Essen auf der Consumenta

Noch haben wir einige Plätze an der Testessertafel frei und freuen uns über alle, die Mitkochen wollen. Wir bedanken uns für die schon eingegangenen Anmeldungen und geben Anfang bis Mitte Oktober bescheid, wie wir die Termine auf die Reihe kriegen. Hier nochmal die Erklärung zum Ablauf:

Nette Leute zum Mitkochen auf der Consumenta gesucht

Gewerbeschau09_146Ausschnitt Das wird mal was völlig Neues. Wir kochen noch regionaler! Nämlich täglich im Messerestaurant von Stefan Rottner genau das, was man sich auch kaufen kann. Mit genauen Angaben, wo man die Produkte in den Regionaltheken oder bei den Direktvermarkter kaufen kann. Und wir suchen an jedem der Tage (31. Oktober bis 8. November) zwei Pärchen zum Mitkochen und 4 zum Testessen. Natürlich kann man das wieder alles über unsere Consumentaseite erfahren und sich dort zum Mitkochen anmelden. In unserer Halle 9 ist wirklich viel Interessantes geboten, Ute Danzer behauptet aber, dass ihr Stand zum gesunden Schlafen in Halle 4 viel schöner wäre. Nun ja, schauen Sie sich auf jeden Fall beides an und verbinden sie tolle Küchen und tolle Schlafzimmer auf der Consumenta 09.

Sonderseite mit Anmeldeformular

Wer sich jetzt ganz schnell für einen Tisch seiner Wahl entscheiden kann, und uns den für die Consumenta leiht, bekommt ihn günstiger, denn wir müssen sowieso welche bauen. Und von den genialen Stühlen von Jori hätten wir auch ein paar dazu.

++++++++++++

3.) Abstimmen für unseren Video-Beitrag zum Tag der Küche

Zugegeben: Unser Video zum Tag der Küche ist nicht grade eine Offenbarung der Filmkunst. Die zweite Kamera hat nicht funktioniert, die Filmmusiker waren schon ausgebucht und gute Schauspieler sind mit unserem Budget auch nur schwer zu gewinnen, dafür sind sie wenigstens gewichtig. Wenn Sie trotzdem für uns stimmen könnten, würde Ihnen unser Dank gewiss sein. Hier bei Youtube kann man jetzt schon "voten": zum Abstimmen.

++++++++++++

4.) Kleinigkeiten im Blog

Kochshow_ Lammsbräu_0005 +++ Mit der Lammsbräu (und Faber-Castell) haben wir einen der Nachhaltigkeitspreise der Stadt Nürnberg gewonnen. Weil die Zusammenarbeit rund um die nachhaltige Betriebsführung nach wie vor immens  inspirierend ist, haben wir am Mitarbeitertag ein Showkochen mit deren eigenen Pilzen veranstaltet, das viel Spaß gemacht hat. Denn die Durchgängigkeit der Philosophie eines Betriebes spürt man am ehrlichsten im Gespräch mit den Mitarbeitern. Fotos und Infos im Blog.

IMG_9992 +++  Der Grüne Baum Kühnhofen hat offiziell eröffnet (die mit den schönen Hotelzimmern), wir haben fotografiert und berichtet.

MartinLöschStefanBuchhandlungWEB +++ Buchhandlung Lösch schickt literarisches Dankesschreiben

IMG_9442 +++ Coole Fenstergestaltung von AnnIdstein in Larasloft nimmt die Klaviertastatur auf: hier ein erklärende Video. Übrigens hat Larasloft sogar ne beinahe coole eigene homepage

++++++++++++

Sehen wir uns am Sonntag (Bernd Regenauer: "Unter Freunden") oder am Dienstag (Musicalstars) in Dehnberg? Oder besuchen Sie uns doch mal wieder in Unterkrumbach. Für einen Cappuccino oder ein köstliches Gläschen Schaumwein aus Franken haben wir eigentlich immer Zeit.

Grüße von Ihren Möbelmachern

herwig Danzer

++++++++++++++++

Sollten Sie keine Mails mehr von uns wollen, mailen Sie einfach an
abbestellen@die-moebelmacher.de

Verbesserungsvorschläge, Kritik an
herwig.danzer@die-moebelmacher.de

Unterkrumbach 39
91241 Kirchensittenbach
09151 – 862 999
Geschäftsführer: herwig Danzer und Gunther Münzenberg
Amtsgericht Nürnberg HRB 14700
++++++++++

BENEFIZGALA Musicalstars live im Dehnberger Hof Theater

von Nina Brunner

Dominik Donauer von der Agentur artinia und das Dehnberger Hof Theater präsentieren, in Dehnberg am 22.09. um 20:00 Uhr, bekannte Musicalstars für einen Guten Zweck. Lesen Sie hier den Einladungsflyer:

Fünf der ganz großen Musicalstars Deutschlands präsentieren ihre schönsten Songs aus weltbekannten Musicals und erzählen aus dem Leben eines Musicalstars

BENEFIZGALAMusicalGala_Flyer
Musicalstars live in Dehnberg
Dienstag, 22. September 2009  20 Uhr

zu Gunsten der “Aktion Vorschulerziehung e.V.” dem integrativen Kindergarten in Lauf Organisation: Agentur artinia in Kooperation mit dem Dehnberger Hof Theater

Durch das Programm führt die Schauspielerin und ehemalige Musicalsängerin Nina Azizi,
Regie: Benjamin Sahler,

Sichern Sie sich HEUTE noch Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen,
per Telefon unter (09123) 95 44 91
oder im Internet unter www.dehnbergerhoftheater.de

Top-Stars und Besetzungen aus:
– MISS SAIGON – LES MISERABLES -  HAIRSPRAY
– THE PRODUCERS – JEKYLL & HYDE -  CITY OF ANGELS
– TARZAN – PHANTOM DER OPER ELISABETH –
TANZ DER VAMPIRE – WE WILL ROCK YOU – WICKED
– Monty Python´s SPAMALOT – DER KLEINE HORRORLADEN –
WEST SIDE STORY – MARIE ANTOINETTE –

Lassen Sie sich verzaubern von Songs aus Phantom der Oper, Jesus Christ Superstar, West Side Story, Tanz der Vampire, Wicked, Jekyll & Hyde, Les Miserables, Tarzan, aber auch von etwas seltener gespielten, dafür aber umso schöneren Stücken mit: 
 
Roberta Valentini
Die gebürtige Nürnbergerin Roberta Valentini hat sich innerhalb kurzer Zeit in die Topliga der Musicalkünstler katapultiert. Nach ihrem Studium in München gastierte sie bei den renommierten Sommerfestspielen in Thun/Schweiz und am Theater Bielefeld in den Stücken JEKYLL & HYDE und ELISABETH. Aktuell steht sie parallel in 2 Hauptrollen auf der Bühne. In Stuttgart sieht man Roberta in der Hauptrolle der „grünen Hexe“ Elphaba in dem Musical WICKED und am Theater Bremen in der Titelpartie des neuen Musicals MARIE ANTOINETTE.

Jerzy Jeszke
ist ein internationaler Topstar. Er stand bereits in über 45 Premieren in 4 Sprachen auf der Bühne. Jeszke sang unter anderen in den Musicalwelterfolgen MISS SAIGON die Rolle des Chef im Ring in Stuttgart, in der deutschsprachigen Premiere von LES MISERABLES in Duisburg die Hauptrolle des Jean Valjean und in der Hamburger Inszenierung des PHANTOM DER OPER die Titelpartie des Phantoms. Aktuell steht Jerzy Jeszke in Oberhausen und Stuttgart in dem Musical TANZ DER VAMPIRE in der Rolle des Chagals auf der Bühne.

Joana Fee Würz
wurde ebenfalls in München ausgebildet. Sie spielte unter anderen in den Musicals DER KLEINE HORRORLADEN und CITY OF ANGELS. In Wien war sie über zwei Jahre am Raimundtheater in der Hauptrolle (alternierend) des Musicals REBECCA zu erleben. Im Sommer 2008 begeisterte sie mehr als 70.000 Besucher in der Hauptrolle der Maria in WEST SIDE STORY am Thuner See in der Schweiz. Aktuell steht Joana als Zweitbesetzung der Jane in dem aus den Fernsehcastings bekannten Musical TARZAN in Hamburg auf der Bühne.

Martin Berger
Der gebürtige Österreicher gehört ebenfalls zu den ganz großen Namen des Musicals. Hauptrollen in TANZ DER VAMPIRE, MISS SAIGON, LES MISERABLES , CHESS, 42ND STREET und JESUS CHRIST SUPERSTAR spielte er in Deutschland und Österreich. Die Rolle des Khashoggi in dem Queen Musical WE WILL ROCK YOU spielte er in Köln, Zürich und Wien. Martin Berger ist aktuell alternierend in der Hauptrolle des Max Bialystock in dem Musical THE PRODUCERS am Admiralpalast in Berlin zu erleben. Zuvor sah man ihn in dieser Rolle bereits am Theater Ronacher in Wien. Zudem steht Martin Berger aktuell in dem Monthy Python´s SPAMALOT Musical in Köln auf der Bühne.

Special Gast: Elisabeth Hübert
Nach ihrer Ausbildung an der Stage School Hamburg spielte Elisabeth Hübert in dem Musical MAMMA MIA! in Hamburg und Berlin. Die Siegerin der SAT1 TV Casting Show "Ich Tarzan, Du Jane!" und seit der Premiere 2008 Hauptdarstellerin der Jane in dem Musical TARZAN in Hamburg hat ein besonderes Verhältnis zu Kindern. Sie organisiert musikalische Kinderworkshops und fördert die Nachwuchsarbeit der Theaterlandschaft.

Der komplette Eintrittskartenerlös geht zu Gunsten des integrativenKindergartens “Aktion Vorschulerziehung e.V.“ in Lauf.. Sichern Sie sich bereits heute die besten Plätze im Dehnberger Hof Theater. Karten der Preiskategorie 1 sind zum Preis von 45 € und Karten der Preiskategorie 2 zum Preis von 25 € zu erwerben. Gerne laden die unterstützenden Firmen vor der Aufführung zu einem Begrüßungstrunk ein. Jeder Euro ist eine Spende in die Zukunft unserer Kinder.

 
Auch die Pegnitz-Zeitung berichtete am 12.09.09 schon über die Gala – bitte weiterlesen 

BENEFIZGALA Musicalstars live im Dehnberger Hof Theater weiterlesen