von | Mrz 8, 2009

Symposium der Miele-Ernährungsexperten in Pfronten

Die Massivholzküche, Miele, Veranstaltungen

HerwigDampfgarerPfronten09W
Im Mai des Jahres 2003 absolvierten herwig und ein Jahr später Helmut Neugebauer die Prüfung zum Ernährungsexperten, seitdem waren wir (fast) jährlich auf einem Symposium zum Thema Kinderernährung, Wildkräuter, Seniorenernährung und heute in Pfronten zum Thema Sportlerernährung.

Völlig ungeniert haben wir teilgenommen, denn man muss kein Koch sein,
um zu merken, dass ein Schnitzel verbrannt ist und man muss kein
Marathonläufer sein, um Ernährungstipps für Sportler weitergeben zu
können. Im Moment sieht es eher aus, als ob viele extrem sportliche Freunde von früher heute mit mehr Zipperlein kämpfen, als halbwegs gesunde, aber dicke Sport-Aussteiger. Gar nix tun ist zweifelsohne nicht weniger ungesund als der permanente Lauf des Marathons, den richtigen Weg (Sport) zu finden war auch ein Thema der Veranstaltung. Aber das nur am Rande, für´s Fittnesstudio fühl´ ich mich ebenso zu jung wie für den Golfplatz, aber wann sollte ein Blogger demselben schon frönen?

Ernährungsexperten09Grund für die Teilnahme war neben dem Wiedersehen alter Weggefährten das gemeinsame Kochen, das leider etwas zu kurz kam, und der Treffpunkt auf der Schlossanger Alp in Pfronten, wo Bärbel und Bernd Ebert ein traumhaftes Hotel führen, das Bärbel leider nur selten die Zeit zum Skifahren mit unserem Apfelski bietet. SkiTest1_Jan08_030Bärbel
Das Hotel ist wirklich eine Reise ins Allgäu wert und vor allem die Küche, deren Qualität man sogar beim Lesen (und Nachkochen) von Bärbels Kochbüchern nachempfinden kann.

 
Der Freitag voller Vorträge führte uns Abends auf den Gipfel, auf dem Bärbels Bruder das Burghotel Falkenstein betreibt, der Heimweg mit dem netten Marathonpärchen, das bergab exakt genauso schnell läuft wie bergan, ließ meine Teilnahme am Gespräch etwas einschlafen, aber nach dem Verlassen des Sauerstoffzeltes konnte ich schon wieder flüssige Nahrung zu mir nehmen.

Ernährungsexperten09_2
Am Samstag kochten wir in dem neuen Profitable Event Center von Bernd Trum, das zwar eine super Miele Austattung aufweist, aber leider auf das Top-Gerät, den Druckdampfgarer verzichtet. Aber die Druckdampfgarerfans haben sich zu einer Lobby zusammengeschossen, die den jungen Miele-Händlern die Vorteile des "alten" Druckdampfgarers näher bringen wollen. Der Comfortunterschied zwischen Festwasseranschluss zu Wasserschublade und halbierten Garzeiten durch die 120 Grad ist einfach gewaltig, aber eben nur durch das praktische Kochen zu begreifen.

Neue Rezepte und neue Geräte, wie den Salamander und den
Induktionswok haben wir mal mehr, mal weniger beeindruckt ausprobiert
und das Erlernte geben wir natürlich gerne in unserer Ausstellung oder
auch mal bei Ihnen zu Hause weiter. Denn wo mindestens 5 Köchinnen oder
Köche im Namen des Herrn Miele versammelt sind, da sind wir mitten
unter Ihnen. Rufen Sie einfach bei uns an, für gemeinsames Kochen sind
wir (fast) immer zu haben, wie das zum Beispiel die menscooker getan haben.

Wer in der Firma zwei Rückenschulleiterinnen und Sportlehrerinnen und noch dazu ein Ergobike hat, der dürstet weder nach Pilatis noch nach spinnerden Radlfahren, das jetzt übrigens wirklich Spinnig heißt, was unseren Kunden durch die Nutzung des tomporalen Freiraumes einen neuen Newsletter beschert und eine Sonderseite zur Nachhaltigkeitskonferenz in Nürnberg. Am Abend kochte Bärbel hervorragend, danach zeigte wieder mal die Öloberfläche der Möbelmacher wie sogar ein Ski aus heimischen Apfelbaum die gewohnte Kinderpopo-Haptik nach Jahren noch beibehält. Der Pflegeservice am Wirtshaustisch ist natürlich inbegriffen.

Sonntags standen wieder ernährungstechnische Schulungen zum Beispiel zur überflüssigen Nahrungsmittelergänzung oder neuen Erfindungen mit den Steinsalzen an, die dem raffinierten und vor allem dem Jodsalz unbedingt vorzuziehen sind. Alles in Allem drei Tage Weiterbildung, die unsere Kunden durch die Qualität der Beratung beim Küchenkauf hoffentlich wenigstens unbewusst spüren, denn was nützt die schönste Massivholzküche, wenn darin nicht gesund gekocht wird?

Vielen Dank an Simon Knittel von der Front Cooking Akademie für die Fotos.

++++++++++++++++++

Ernährungsexperten Sonderseite bei den Möbelmachern


Symposium am Schwielowsee

Ankündigung des Symposiums

Ernährungssymposim im Jahr 2006 (Wildkräuter)

Symposium zum Thema Kinderernährung 2005

Alle Fotos bei sevenload

Ausbildung 03

Bericht über das erste Ernährungsexperten-Symposium im Hotel Wurzschleife

Zweites Symposium der Ernährungsexperten in Krummbach

Bildergalerie des zweiten Symposiums


0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: