von | Dez 30, 2008

Meine Lieblingseiche steht im HaslHutanger…..

Hutanger

von Alice Niklaus

P1040053
…., der Haslanger gehört zu Oberkrumbach und Oberkrumbach ist Ortsteil von Kirchensittenbach. Am 3. Februar 2008 fand ich bei einem Spaziergang von der Dorfmitte her kommend zum Anger, der als solcher für mich nicht mehr erkennbar ist. In seiner unmittelbarer Nähe steht das über eine Brücke zu erreichende Schützenhaus. Auf der geografischen Karte ist das Bächlein namenlos, könnte aber wie das Gebiet hier Haslach heissen. Später wird es zum Unterkrumbacher Bach. Links der Wiese fand ich ein kleineres Gebüschwirrwarr vor,  gleich neben der geschützten Eiche führt ein Weg in den Wald hinein und rechts davon kann man fröhlich noch einige Zeit auf einem Weg weitergehen.

P1060477
Es blieb nicht bei diesem einen Besuch. Nach dem letzten Schneefall wollte ich meinen Baum im Winterkleid sehen. Hier ist er in seiner ganzen Grösse und Breite, immer noch kleiner als viele andere Eichen aus meinen Beschreibungen und sicher auch jünger, aber ich meine, dass er sich ohne Druck und Verlust von Licht durch andere Pflanzen frei entwickeln konnte. Das wünsche ich mir noch für viele andere Objekte auf unserem Planeten.

P1060487
Ein Vergleich vom Februar- zum Dezemberfoto zeigt, dass die Eiche auf dem Haslanger alle ihre Äste behalten hat, diese sogar mit Schnee verdelt wurden. Ich habe ihn umrundet und mich von ihm verabschiedet.

P1060480c

Ach ja, da ist ja noch der Apfelwichtelmann. Alles Gute im Neuen Jahr!


Hier gehts zur Hutanger-Map!

3 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Oberkrumbach: der wahre Ochsenanger!

    von Alice Niklaus Im zweiten Anlauf stelle ich hier den richtigen Ochsenanger vor. Links an der Strasse nach Oberkrumbach. Ochse sein ruft bei mir die Vorstellung von schwerer Arbeit als Zugtiere wach. Während unserer Anwesenheit auf dem Anger fuhr ein…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Oberkrumbach: der Ochsenanger ganz in Weiss

    von Alice Niklaus Der erste Schnee, ein Sonntagmorgen und drei Anger nah beieinander in vollkommener Stille, das war wunderschön! Ein Mäusebussard flog auf und den Fuchs störten wir wohl beim Schlafen. Bevor er das Weite suchte, liess er uns noch wisse…

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Zeit zum lesen: der Holzanger in Oberkrumbach

    von Alice Niklaus Vom Ochsenanger ist es nur eine gute Viertelstunde bis zum Holzanger. Anhand der topographischen Karte Nr. 6434 Hersbruck und der Hutanger-Map ist er auch leicht zu finden, besonders wenn Nomen auch Omen ist. Holz ist hier in Hülle un…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: