von | Okt 24, 2008

Engelthal: der Hersbrucker Hutanger

Hutanger

von Alice Niklaus

P1060339
Dies ist der Weg zum Hersbrucker Anger in Engelthal. Er führt zur Frankenalb-Klinik.  Das Motto der Klinik "im Grünen zu sich finden" spiegelt sich in der parkähnlichen Umgebung rechts und links der Strasse wider.

P1060344_2
Die Strasse biegt nun links in den Wald ein. Diese weise Eiche stellt sich am Rand des Hutangers als Parkwächterin vor. Der Baum beansprucht den ganzen Platz und scheint unverrückbar und sturmgefeit im Vorhof des Reschenbergs verwurzelt zu sein.

P1060348
Kurz danach begegne ich der Kunst im Wald. Wer mag und kann ist eingeladen, mit herumliegenden Ästen weiter am angefangenen Spalier zu weben.

P1060350
Nach meinem Besuch im dritten Engelthaler Anger (Schiess- und Kessel-Anger lernte ich schon kennen) kaufe ich nochmals in der "Gemischtwarenhandlung Schunk" ein. Dieses Mal ist die Tochter von Frau Schunk anwesend. Dieser Dorfladen ist eine Wundertüte! Auf 35 m2 Fläche ist (fast) alles vorhanden, was man zum Kochen, Waschen, Stricken und sonstwo im Haushalt braucht. Auch der Hutanger-Kalender! Ich wünsche den beiden sympathischen Frauen viel Ausdauer und treue Kundinnen und Kunden, damit sie ihre Dienstleistung noch lange anbieten können. Was wäre denn ein Dorf mit mehr als 1000 Einwohnern ohne Dorfladen?

Zur Hutanger-Google-Map: hier klicken!

Den  Hersbrucker Anger in Hersbruck gibt es nicht mehr. Mehr dazu: hier klicken!

3 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Engelthal: der Kessel-Anger

    von Alice Niklaus Wir bleiben ein wenig länger auf der Strasse nach Kruppach, als beim Kessel-Anger beschrieben. Bei der ersten Abzweigung eines Feldwegs links hinunter zur Brücke biegen wir ein, überqueren den Bach und steigen über die Wiese auf. Da w…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Engelthal: der Schiess-Anger

    von Alice Niklaus Halbrund um Engelthal warten gleich fünf Anger darauf, gefunden und besucht zu werden. Wir machen uns zum Schiessanger auf. Am Ende des Dorfes verlassen wir die Strasse, die Richtung Kruppach führt, und stossen schon bald auf die Drei…

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Engelthal: der Ziegelanger

    von Alice Niklaus Wo liegt er denn eigentlich, der Ziegelanger? Gesucht und gefunden links neben dem Hammerbach (Blick entgegen dem Bachlauf) und nah bei Henfenfeld. Wir gehen durch Henfenfeld bis ans Ende des Dorfes. Vor der Brücke über den Bach finde…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: