von | Aug 18, 2008

Hubert Rottner im Ökorausch

Bloggertreffen, Veranstaltungen

Wrzhaus96
Für Insider ist das nichts Neues. Hubert hat 1995 (?) die Biofach in Frankfurt erfunden und ist seitdem keinen Millimeter von seiner Philosophie abgewichen. Wenn er auf der Ökorausch-Messe in Köln den Besuchern und jungen Designern erklärt, wo es damals lang ging und sie vielleicht erkennen, dass sich das kein bisschen von dem gefeierten Messekonzept des neuen "Ökorauschs" unterscheidet, dann merken vielleicht einige, dass die Idee des nachhaltigen Handelns alleine noch keinen Wert besitzt, sondern nur die Umsetzung derselben.

Und genau das wünsche ich den Organisatorinnen und -toren, dass sie ihre eigenen Erwartungen (über-)erfüllen und dass sie noch mehr Menschen für einen bewussten Umgang mit der Natur, aber auch für einen bewussten Einkauf begeistern können. Ich selbst kann zum Beispiel Huberts Begeisterung für einen Gürtel aus einem Fahrradmantel (gekauft auf der BioErleben Nürnberg 2008) nur bedingt teilen, meine Gürtel halten einfach so lange, bis sie zu kurz geworden sind, aber dann kauf ich mir eben einen zweiten, in der Hoffnung, dass er den Rest meines Lebens übersteht (rein statistisch sollte er das). Und den will ich aus dem nachwachsenden Rohstoff Leder in neu, aber nie im Leben aus einem alten Fußball, einer LKW-Plane oder (igitt) aus einem Fahrradschlauch.  .

So ähnlich sehe ich es auch beim Holz, nie im Leben werden wir aus alten Möbeln neue machen, wir bauen unsere Möbel aus nachwachsenden Rohstoffen so langlebig und wertvoll, dass die Notwendigkeit des "Upcyclings" einfach nicht entsteht, einfache Anpassungen an neue Lebensumstände würden völlig genügen. (Griffe, oder Türfüllungen austauschen, Ergänzungen bauen, Küchen umziehen). Und das Holz aus unserer Nachbarschaft ist mir lieber als sinnlos von weit hergekarrtes mit FSC-Siegel.

Sophie Scholz von Fairdo hat mir die Infos über diese neue Messe geschickt und ich finde sie (die Messe, aber Sophie eigentlich auch) wirklich interessant, leider haben wir an diesem Wochenende den Tag der Küche aus Massivholz und die Vorstellung eines umweltfreundlichen Hotelzimmers in der Nachbarschaft.

Besucht die Ökorausch in Köln und berichtet darüber, einige brandaktuelle Insiderinfos von Sophie sind weiter unten zu finden.

Ach ja und nochwas: das Bloggertreffen zur Briofach 2009 wird laut Geoffrey Glaser zwischen zwei Kochshows auf der Bioerleben wieder stattfinden, ich freu mich schon drauf, die Nachhaltigkeitsblogger wieder zu treffen. Bald mehr im Nachhaltigkeitsblog.

von den Veranstaltern der Oekorausch

Aktuell haben wir für den "Theorie-Part" / d.h. Vorträge,
Diskussionsrunde o.ä. Hubert Rottner Defet ("Erfinder" BioFach) und Ursula
Tischner (www.econcept.org) angefragt. Hubert Rottner
kommt auf jeden Fall und Ursula Tischner überlegt noch – war aber von dem
Projekt sehr angetan. Auch die ecosign (www.ecosign.net)
ist mit im Boot und einige der Teilnehmer kommen sogar aus Barcelona! Wie Du
siehst,
hat sich richtig viel getan und wir sind
nun mächtig dabei, noch auf den letzten Metern Sponsoren zu finden. Bei der
Stadt konnten wir tatsächlich mitten im Jahr noch einen Antrag stellen und so
hoffe ich, dass sich unsere Lücken noch vor Eröffnung schließen
werden.

Bei der ökoRausch handelt es sich um
eine Endverbrauchermesse, was anscheinend nicht auf den ersten Blick deutlich
wurde. In diesem Zusammenhang ist bestimmt interessant zu wissen, dass sich die
Internet-Plattform www.utopia.de für eine Kooperation angeboten
hat. Sie steht, wie die meisten bestimmt wissen, in direktem Kontakt zu einer
unserer Haupt-Zielgruppen – den so genannten LOHAS bzw. den neuen "Biohemiens",
die maßgeblich zum Öko-Boom beitragen.

Wir konnten KölnDesign (www.koelndesign.de) für eine
Medien-Partnerschaft gewinnen, was deutlich macht, dass die Veranstaltung in der
Design-Szene Anerkennung findet. Durch die Tatsache, dass wir die Veranstaltung
in Ehrenfeld (Stadtteil von Köln, der mehr und mehr zur Heimat der Design-Szene
wird) durchführen wollen, sind wir momentan mit dem Büro Voggenreiter (www.voggenreiter.com) in Kontakt. Sie
haben anläßlich der "Passagen" (Design-Veranstaltung parallel zur Möbelmesse)
die "Design-Zone-Ehrenfeld" ins Leben gerufen, die von der Stadt Köln gefördert
wird.

Durch einen weiteren
Kooperationspartner, Cultura21 (www.cultura21.de/info), wird klar sichtbar, dass uns
ebenfalls sehr an einer fundierten inhaltlichen Auseinandersetzung mit den
Themen Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und kulturelle Vielfalt gelegen ist.
Unser Mit-Veranstalter Jack in the Box e.V. (www.koelnerbox.de), der als gemeinnütziger Verein
sowohl die kulturellen Aspekte unseres Projekts widerspiegelt, aber auch
besonders den sozialen Anspruch sichtbar werden läßt, verkörpert darüber hinaus
unsere Haltung und unser Engagement.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: