von | Jun 21, 2008

Geburtstagsessen bei der Kräuterpädagogin

Allgemein

von Alice  Niklaus

Menschen werden jedes Jahr ein Jahr älter. Das geschieht pünktlich immer am gleichen Tag und heisst dann "Geburtstag haben". Ich hatte also letzthin Geburtstag. Und nach zwanzigjährigem vergeblichem Bemühen,  die fränkischen Gepflogenheiten und meine Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, was in den meisten Fällen dazu führte, dass ich fluchtartig  in die Schweiz verschwand,  habe ich mir dieses Jahr zu meinem Geburtstag gewünscht,  ihn nach meinen Vorstellungen gestalten zu dürfen. Morgens um 9.30 Uhr stellten mein Mann und ich eine Edelweisspflanze in Nürnberg auf das Grab eines verstorbenen Kollegen, dann suchten wir die Praxis eines HNO-Arztes, der mir als kompetent und tapfer empfohlen wurde. Kompetent, weil er Morbus-Osler PatientInnen bei einer schwer zu stillenden Nasenblutung nicht in die nächste Klinik schickt, die dann auch nicht weiss, wie umgehen mit dem roten Segen, und tapfer aus dem gleichen Grund. Ich möchte die Datenbank unserer Selbsthilfe endlich mit einem HNO-Arzt in Nürnberg erweitern können.  (Blogeintrag zu Morbus-Osler: hier klicken). Um 10.15 Uhr besuchen wir einen Freund im Krankenhaus, der nach einer schwierigen Operation wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blickt. 11.15 Uhr. So, und nun kam die wichtige Frage von Waldemar an mich: "Wohin jetzt?" Meine Antwort: "Jetzt fahren wir zum Mittagessen nach Kühnhofen in den Grünen Baum zu Frau Anita Eberhard, die ich endlich kennenlernen will." Grosses Erstaunen und freudige Zustimmung.

Ich habe bestellt: 2 dl fränkischen Cuvée-Rotwein, Weingut Hemberger, gekochte Rinderzunge an Frankenrotweinsauce, Kroketten, voraus einen Salatteller.

Waldemar: den Hausschoppen  d.h. 2 dl fränkischen Hauswein trocken, Diepoldsdorfer Saibling in Korianderbutter gebraten, Bauerngemüse und grumbelte Kartoffeln. Grumbelte Kartoffeln entstehen, wenn letztere in Butter und Kräutern geschwenkt werden.

Die Salatsauce war frisch zubereitet und ganz nach meinem Geschmack. Ausserdem musste ich mich nicht durch einen Berg von grünen Blättern durchkämpfen und hatte somit noch genügend Appetit für den Hauptgang, der mir sehr geschmeckt hat. Der Wein war geheimnisvoll dunkelrot und so trocken, wie ich es von unseren Schweizer Walliserweinen gewohnt bin. Waldemar war auch sehr zufrieden. Als unkonventioneller Nachtisch folgte Schlehensekt für mich und ein Schlehencocktail (ohne Hahnenschwänze, mehr dazu: hier klicken) und ohne Alkohol für den Chauffeur. Zur Abrundung stellte uns Frau Eberhard einige ihrer Küchenkräuter vor. Die Kräuterpädagogin tat dies mit ansteckender Begeisterung.

Ab 15 Uhr durfte ich dann die eigene Familie mit Kaffee und meinem Tiramisù verwöhnen, der Proseco kam auch gut an. Ab 19 Uhr waren die Glückwunschtelefonate aus der Schweiz dran, wobei eines davon eine Stunde lang dauerte und mich total fröhlich und vom vielen Lachen – "Giggele" heisst es auf Schweizerdeutsch –  ganz entspannt zurückliess. Das war ein rundum stressloser Geburtstag für mich!

5 Kommentare

  1. Thomas Geiger

    Liebe Alice,

    wann auch immer „letzthin“ war, so möchte ich auf diesem Wege doch noch meine allerherzlichsten Glück- und Segenswünsche ausbringen. Vielen Dank für Deine erfrischenden Blogeinträge, sei es zu den auch von mir geliebten Hutangern oder auch zu anderen Dingen! Alles Gute!

    Thomas

    Antworten
  2. gerda münzenberg

    Liebe Frau Niklaus, nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von meinem Mann und mir, bleiben Sie so aktiv und kreativ und erfreuen Sie uns weiterhin mit Ihren wunderbaren Hutanger-Erkundungen. Auch wir haben im Kreise der kompletten Familie in der vergangenen Woche Geburtstag gefeiert, nämlich den meines Mannes am 21. und zwar in Henfenfeld Herzliche Grüße von Gerda Münzenberg

    Antworten
  3. herwig Danzer

    Liebe Alice,
    Glückwünsche aus Unterkrumbach nach der Rückkehr vom Salon der Genüsse am Sonntag Abend und dem Aufbruch zu Miele nach Gütersloh am Montag um 9:00. Möchte bei dem Händlertreffen die Jungs für einige Neuerungen loben und um die Verbesserung bei einigen Details bitten, mal sehen, ob das Erfolg haben wird.

    Melde mich am Donnesrtag wieder oder vorher, wenn ich das Internet aus dem Hotel heraus zu beherrschen lerne …
    herwig

    Antworten
  4. Rainer Wölfel

    Liebe Alice,
    auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Wenn du mich rechtzeitig informiert hättest, dann hätte ich deinen Geburtstagsfeierort noch auf unserer Google Seite gekennzeichnet. Problemlos wärest du dann von allen Gratulanten auffindbar gewesen -))
    Rainer

    Antworten
  5. Alice Niklaus

    Auch die Alice im Wunderland ist ab und zu abgetaucht!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: