von | Mai 23, 2008

Ansichten aus der Schweiz

Hutanger, Pro Natura

von Alice Niklaus

Am Samstag in einem kleinen Dorf am Ricken (ein Passübergang vom St. Galler Mittelland zum Zürcher Oberland) , am Montag in der Bistumsstadt St. Gallen, das sind zwei Welten! – Wikipedia zur Stiftskirche St. GallenWikipedia zur Stiftsbibliothek St. Gallen.

P1050125aP1050129_2
P1050130P1050135

Zuerst die Stadt. Ist sie im Fussballrausch? Noch nicht, möchte ich sagen. Die Schaufenster allerdings rauschen. Der "Nati-Fan-Shop", das edle "Läckerli-Huus", die Buchhandlung mit "rotwiss" und die SBB (schweizerische Bundesbahn) mit dem teuren Shirt. Die einen finden es läääässig, die andern überflüssig. Eine dritte Gruppe macht einen Bogen um die Europameisterschaft. Spätestens bei den ersten Krawallen werden sie das Ereignis wahrnehmen.

P1050099a
Dann das Land, immer noch zum Kanton St. Gallen gehörend, aber schon mit Blick auf den oberen Teil des Zürichsees. Hier ein Blick aus Thomas‘ Fenster. Links im Foto die bei Regenwetter typische Reihung von Wolken über dem feuchten Linthtal, dem Quellgebiet der Linth, die den Zürichsee speist. Die gleichen Wolkengebilde finden sich in Gemälden meiner Lieblingsmaler Giovanni Segantini und Ferdinand Hodler.
P1050124a
Es regnet, der Nebel deckt das Mittelland zu. Aber die Kühe, die möchte ich am liebsten in natura zeigen können! Die rennen und schubsen, sie sind übermütig, geht doch die schöne Zeit für sie erst an.

P1050110a
Es regnet immer noch. Der Margerite macht es nichts aus. Sie ist auch im Regen schön.

Zum Schluss noch ein paar "Übersetzungen" aus dem Schweizerdeutschen für EM-BesucherInnen: die Nati (ausgesprochen Nazi, mit kurzem "A") bedeutet die CH-Fussballnationalmannschaft, ein "Gool" ist ein Treffer ins Tor, "tschute" bedeutet fussballspielen, "dr Goli" ist der Torhüter, "seckle" heisst rennen. Die Aufzählung könnte man stundenlang fortsetzen…. Also dann: Hopp Schwiiz!

Dieser Eintrag gehört eigentlich nicht in die Kategorie Hutanger, aber dort steht nun einmal meine "Sammlung" und mit Kühen hat er auch etwas zu tun. Deshalb!

In die Fotos klicken bringt die Vergrösserung.

2 Kommentare

  1. Thomas

    Alice, sehen wir dich jetzt dann die Schweizer Nationalflagge schwingend durch die fränkischen Hutanger streichen?? 😉

    Antworten
  2. Alice

    Mal sehen! Wenn die SchweizerNati gewinnt, könnte ich es mir überlegen!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: