von | Feb 7, 2008

Zwei Hutanger in der Wintersonne

Hutanger

von Alice Niklaus

Eigentlich hatten wir nicht vor, am Sonntagmorgen um 9.15 Uhr schon auf dem Haaganger zu stehen, aber das Wetter und der schon verplante Nachmittag liess uns keine Wahl! Ausserdem sammle ich wieder Angerfotos und hoffe, dass sie beim nächsten Update in Google Earth erscheinen. Der Haag-Anger bei Kirchensittenbach ist unser erstes Ziel, das zweite der Dietershofener-Anger.
P1040027
Ausgangspunkt ist die Schule von Kirchensittenbach. Der Weg führt zuerst zum Wald hinauf, dann kommt eine Gabelung. Wir haben Zeit und machen ein paar Schritte auf dem links abgehenden Weg. Dort steht ein "Vogelwohnhaus", sogar eine Doppelwohnung ist integriert. Zurück zur Gabelung und weiter auf dem Pfad rechts, bei der nächsten Wahl links den Hügel hinauf. Da steht beim Angereingang eine Ruhebank recht einladend da, bei minus 4° verzichten wir heute auf die Einladung und verschieben sie auf den Sommer.
P1040028
Das Gelände des Haagangers liegt sanft ansteigend in einem leichten Bogen, die Obstbäume sind entsprechend in zwei Reihen gepflanzt worden.

P1040031

Die Sonne hat das Eis in den Weihern schon angetaut und lässt die Bäume spiegeln. Das Schöne bei Winterwanderungen ist, dass wir meist durch den Anger gehen können und so näher an die Objekte herankommen.

P1040035a_2

Zurück auf den Weg und weiter gehen wir, begleitet vom murmelnden
Bächlein, an einem winzig kleinen Wasserfall vorbei zum nächsten Anger,
dem Dietershofener Hutanger.

P1040039_2

Jetzt sind wir voll in der Sonne, blicken durch die Bäume hinunter nach Dietershofen. Im Gegensatz zum Haaganger ist dieser Hutanger offen, durchschaubar im eigentlichen Sinne des Wortes, ordentlich und beruhigend. Aber vielleicht kommt es einfach darauf an, welche Seite in der Sonne und welche noch im Schatten liegt. Bei solchen Gedanken könnten wir sogar ins philosophieren kommen.P1040040

Beim Dorf angelangt schauen wir zurück , nehmen den Rückweg nach Kirchensittenbach unter die Füsse und freuen uns auf einen heissen Kaffee.

zu Hutanger-Maps hier klicken

Blue Dots zu einigen Hutangern sind eben in Google Earth erschienen!

Mehr von der Schönheit der Anger sehen – Fotos anklicken!

 

3 Kommentare

  1. Alice Niklaus

    Ich werde sofort aktiv!

    Antworten
  2. Anonymous

    für Peter: Jetzt sollte er funktionieren. Ich freue mich über den Dank!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: