von | Aug 16, 2007

Newsletter Nr. 33: Werkstatt-Tage vom 17. bis 19. August

Newsletter, Veranstaltungen

Abbestellmail wie immer am Ende des Newsletters!

Komfortabler und mit Bildern lesen Sie alle Newsletter in unserem Weblog.

++++++++++

Rolandzimmermann400Liebe Leute,

das Eröffnungskonzert des Gitarrenfestivals ist komplett ausverkauft, also richtig komplett, nichtmal Grischberla kriegen wir noch unter. Newsletterleser waren mal wieder im Vorteil. Mit großer Spannung erwarten wir am Freitag Abend (19:00 Uhr) Christian Schüle, der zusammen mit dem Moderator Roland Zimmermann
vom Bayerischen Rundfunk sein Buch "Deutschlandvermessung" auch im Zusammenhang mit der Slow City Hersbruck diskutieren wird. In seinem Zeit-Dossier schrieb Schüle im Januar drüber, jetzt kann nachgefragt werden. Am Samstag und Sonntag sind wir unter dem Motto "Zeit zu leben" von 10 bis 17 Uhr für Sie da und zeigen das Neueste aus unserer Werkstatt zwischen Ski und Küche.

Apropos Newsletter: Unsere Ankündigung der Ugandareise führte nach kurzen Mails mit Ingrid (Bad und Heizung) Kreuz und Pater Anthony Kibira zu einem Treffen in der Nähe von Masaka und einer gemeinsamen Flugreise von Entebbe nach Amsterdam, bei der wir Anthonies Eltern und Geschwister nicht nur zum richtigen Gate begleiten durften. Und natürlich gab´s gestern ein Folgetreffen in Unterkrumbach. Wie klein ist die Welt?

++++++++++


Die Themen heute:

1. Alle Texte zur Lesung im Blog

2. Von Ugandas Rindentuch beeindruckt

3. Erster Platz und Belobigung für unsere Lehrlinge

4. Bioerlebnistage und Grüne Lust

++++++++++

1. Alle Texte zur Lesung im Blog
 

Unter der Kategorie "ZEIT zu leben" sammeln wir in  unserem Weblog alle Beiträge, Links und Zeitungsartikel zur Lesung, weil wir schon im Vorfeld gerne wüssten, was Sie interessiert. Anselm Stieber, Martin Lösch, Gerda Münzenberg und seltsame Newsletterschreiberlinge haben ihre Gedanken beigesteuert, Walter Grzesiek brachte die meisten davon auch in die Hersbrucker Zeitung. Hinter jedem Artikel steht ganz klein "Kommentare," einfach draufklicken und Kommentieren, oder Links zu anderen interessanten Beiträgen zum Thema reinschreiben. Wer ganze Artikel veröffentlichen möchte, kann uns diese einfach per mail schicken, dann werden wir dieselben ebenfalls zur Diskussion stellen.  Wie wollen wir in Zukunft leben,welche Rolle spielt dabei die Zeit, was ist Lebensqualität, welche Bedeutung hat dabei unser Dorf, die Stadt, die Region? Eintritt 8 Euro.
Im Blog: http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/zeit_zu_leben/index.html
Homepage:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/veranstaltungen/uwt/werkstatt-tage07.html

Natürlich ist dort auch der aktuelle Artikel aus der brandeins (das beste Wirtschaftsmagazin) im August nachzulesen. Hier:
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2007/08/brandeins_citta.html

++++++++++


36_gespraech
2. Von Ugandas Rindentuch beeindruckt

Apropos Region. Wie kommen neurotische Regionalfuzzis wie die Möbelmacher auf die Idee, ihre Möbel und Fenstergestaltungen  mit Rindentuch aus Uganda zu bereichern? Regionalität heißt ja nicht unbedingt Provinzialität  und fair gehandelte handwerkliche Produkte aus Afrika sind nach unseren Erfahrungen (auch denen des 23 Jahre alten Eine Welt Vereins Cocoyoc aus Hersbruck) die sinnvollsten Beiträge für die Lebensqualität im anderen Kontinent. 

Wir hatten das Glück die Produktion und das ganze südliche(!) Land besichtigen zu dürfen und sind beeindruckt von den daran beteiligten Menschen. Bei sevenload können Sie nicht nur die Fotos und Videos der Rindentuchherstellung sehen, sondern auch von der Barkcloth-Party am Samstag Abend.

Familiekibiraflughafen800
Am Heimweg durften wir im gleichen Flugzeug eine Familie aus Birongo begleiten, deren Sohn ein paar Wochen vorher bei Familie Kreuz einen Vortrag über die geplante Gesundheitsstation hielt. Unglaublich, einige bestreiten sogar das Wort Zufall. Wer selbst eine Reise nach Uganda plant, kann uns gerne kontaktieren oder unser Reisetagebuch lesen. Gerne geben wir alle unsere Erfahrungen und Fotos an Sie weiter.

In loser Folge werden auch im Weblog einzelne Artikel zu den unterschiedlichsten Themen erscheinen, die ersten beschäftigen sich natürlich mit dem Rindentuch, zu dem wir auch eine inspirierende Sonderseite auf der homepage eingerichtet haben. Denn neben allen anderen Kriterien ist Rindentuch auch einfach ein furchtbar schöner Stoff, der auch in good old germany toll aussieht.

Rindentuchsonderseite

Blogbeitrag und Links zu den Fotos

++++++++++

3. Erster Platz und Belobigung für unsere Lehrlinge

Christian Habenstein gewann mit seinem Gesellenstück den ersten Preis bei der guten Form und war gleichzeitig Jahrgangsbester, Erhard Gahl erhielt eine Belobigung für sein Gesellenstück. Is doch immer wieder schee. Den beiden alles Gute für die Zukunft.

++++++++++

 

4. Bioerlebnistage und Grüne Lust

Ausnahmsweise sind wir diesmal nicht auf der grünen Lust, weil dort eine super Modenschau stattfindet und wir die Models nicht zum Schlemmen verführen sollen. Trotzdem laden wir sie heftig dazu ein, denn die grüne Lust ist immer eine Reise wert. Dafür kochen wir mit den üblichen Verdächtigen (Diana Burkel, Stefan Rottner) während der Bioerlebnistage am Hauptmarkt in Nürnberg. Wird sicher wieder ganz  lustig.  Alles über die grüne Lust vom 14. bis 16. September und den absolut sehenswerten Film über den Farmer John hier:
http://gruene-lust.de/index1.html

Alles über die Bioerlebnistage am 5. und 6. Oktober hier:
http://www.bioerlebnisnuernberg.de/

++++++++++

Wünschen noch einen wunderschönen Sommer und freuen uns immer auf Ihr Kommen

Ihre Möbelmacher

 

herwig Danzer

Apropos Sommer, der Winter kommt. Den einzigen Ski mit fränkischem Apfelbaum finden Sie hier:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte/holzski.html
Die aktuellen Sofa- und Sesselangebote hier:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte/sonderangebote/jori15aktion.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte/sonderangebote/sofaaktion.html

 

Sollten Sie keine Mails mehr von uns wollen, mailen Sie einfach an

mailto:abbestellen@die-moebelmacher.de

Anregungen und Kommentare:
mailto:herwig.danzer@die-moebelmacher.de
website:  http://www.die-moebelmacher.de
weblog: http://nachhaltigkeit.blogs.com/
Unterkrumbach 39
91241  Kirchensittenbach
09151 – 862 999
Geschäftsführer: herwig Danzer und Gunther Münzenberg
Amtsgericht Nürnberg HRB 14700

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Diknu Schneeberger Trio bei den Möbelmachern

    Für die Hersbrucker Zeitung schrieb Thomas Raum (selbst hervorragender Musiker) eine feinfühlige Kritik über das Eröffnungskonzert in unserer Werkstatt. von Thomas Raum UNTERKRUMBACH — Was der 17-jährige Gitarrist Diknu Schneeberger mit seinem Vater Jo…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: