von | Jul 24, 2007

Newsletter Nr. 32: Werkstatt-Tage und Uganda

Jahrbuch, Newsletter, Sonderangebote

WERKSTATT-TAGE UND UGANDA

Abbestellmail wie immer am Ende des Newsletters!

++++++++++

Barkclothjosefmatovuute2
Vom 17. bis 19. August laden wir Sie zu unseren 10-ten Werkstatt-Tagen ein.
Dieses kleine Jubiläum beginnt mit einer spannenden Lesung (Zeit-Autor Christian Schüle liest aus "Deutschlandvermessung"), die durch die Moderation von Roland Zimmermann (Bayerisches Fernsehen, Abendschau) in Richtung Slow City Hersbruck erweitert wird. Bevor wir die Vorabdiskussion im Weblog unter der Rubrik "ZEIT zu leben" Mitte August in den Endspurt bringen, schauen sich Ute und herwig Danzer die Produktion des Rindentuches (www.barkcloth.de) in Masaka/Uganda an, worüber wir bald nach unserer Rückkehr am 8. August berichten werden.  Haben Sie Ihre Karten für das Gitarrenfestival schon reserviert?

++++++++++

Die Themen heute:

1. "ZEIT zu leben" 17. bis 19. August

2. Höhenverstellbare Schreibtische und rückenfreundliche Stühle

3. Kalender und Kundenbefragungsergebnis

4. Last Minute Ski mit fränkischem Apfelbaum

5. Ein indisches Tor auf der Sonderangebotsseite

6. Was sind LOHAS?

7. Neues im Nachhaltigkeitsblog

8. Brandeins-Augustausgabe mit Slow City kaufen

9. Tipp für Kettenmails

++++++++++

1. "ZEIT zu leben" 17. bis 19. 8.

Zeittitelfelix1000
Lesung am Freitag

Am besten lesen Sie das Buch einfach vorher mal (Buchhandlung Lösch hat immer Exemplare auf Lager), oder Sie schauen in unserem Weblog unter der Rubrik "ZEIT zu leben" was schon alles an Rezensionen verlinkt ist. Im Blog können Sie wie immer jeden Artikel kommentieren und Sie können auch gerne eigenen Gedanken oder Texte mit einstellen. Einfach eine Mail an uns, dann wird Nina Schoproni den Beitrag im Blog veröffentlichen und damit zur Diskussion stellen. Eine kurze Mail, ob Sie uns am Freitag Abend
(17.8.) besuchen werden ist nicht wirklich wichtig, erleichtert uns aber die Planung, der Eintritt kostet 8 Euro.
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/zeit_zu_leben/index.html

Konzert am Samstag

Diknu Schneeberger wird uns beim Eröffnungskonzert des Gitarrenfestivals einen wunderschönen Abend bescheren, aber nur, wenn Sie rechtzeitig(!) an die Kartenreservierung bei der Hersbrucker Touristinfo (09151-735 151) denken. Es ist für uns wirklich immer ganz furchtbar, wenn wir nette Menschen nicht mehr reinlassen dürfen.
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/veranstaltungen/gitarre.html

Tag der offenen Tür am Samstag und Sonntag 10-17 Uhr

Darauf freuen wir uns am Meisten: ZEIT für das gemeinsame Gespräch zu finden. Ihre Erfahrungsberichte zu hören, Ihre Wünsche kennen zu lernen und Ihnen unsere Neuigkeiten zeigen zu dürfen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/veranstaltungen/uwt/werkstatt-tage07.html
++++++++++

2. Höhenverstellbare Schreibtische und rückenfreundliche Stühle

Egonordic
Seit vielen Jahren sind bei uns blitzartig höhenverstellbare Schreibtische im Einsatz. Jetzt haben wir einen Lieferanten gefunden, der wesentlich flexibler ist, als der "normale" Gestellhersteller, was Ihnen eine große
Farb- und Modellauswahl ermöglicht. Die schöne Holzplatte dazu, machen wir natürlich passend zum kompletten Büro, und unseren rückenfreundlichen Stühlen von Labofa. Das Gestell mit Video haben wir im Nachhaltigkeitsblog
vorgestellt:
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2007/07/schreibtisch_hh.html

++++++++++

3. Kalender und Kundenbefragungsergebnis

Wie schon mehrfach angekündigt, hat das Forschungswerk (forschungswerk.de) eine kleine telefonische Kundenbefragung (100 Kunden wurden angerufen) zum Kalenderthema durchgeführt. Und siehe da: bei 35 % hängt dieses bei uns schwer diskutierte Druckerzeugnis an der Wand. Deswegen wird es vorläufig auch im Jahr 2008 einen Kalender wie gewohnt geben und direkt danach noch eine ausführlichere Befragung, um spätestens 2009 dann alle daraus resultierenden Verbesserungsvorschläge einzuarbeiten.

Ab jetzt sprechen wir auch wieder unsere langjährigen und neuen Partner an, ob sie unser Jahrbuch wieder mit ihrer Anzeige noch informativer machen wollen, nicht zuletzt um dabei selbst neue Kunden zu finden.

++++++++++

Ski_furnier_apfel300_2
4. Last Minute Ski mit fränkischem Apfelbaum

Noch geht´s: einfach ne Mail an uns, oder noch besser, vorbeischauen und das fränkische Apfelfurnier anschauen. Das werden die schönsten Ski überhaupt. Geeignet als Allmountain, Freerider oder Tourenski. Jetzt nur 780 € statt später beim Hersteller 1200 Euro und auch die Bindung gibt es im Sonderangebot. Alle Infos auf der hompage:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte/holzski.html

++++++++++

5. Das indische Tor auf der Sonderangebotsseite

Mal wieder was völlig Neues: Wenn unsere Kunden irgendwas besonderes haben und dafür Käufer suchen, können wir das schon mal auf unserer Sonderangebotsseite anbieten. Der Einstieg ist eine Riesentür aus Indien, die in Algersdorf auf eine neue Idee des Einsatzes wartet. Alle Infos hier ganz am Ende der Seite:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte/sonderangebote/moebel0.html
Zum Einstieg könnte man auch in der Fuchsau am Donnerstag und Freitag zum indisch Essen gehen, denn dort kocht Orlando gar köstlich, und dem gehört die Tür.
Apropos Sonderangebote: Sie können immernoch einen Ipod mit Docking-Station gewinnen (Estilo Relaxsessel 15%Aktion) und zwei Sofamodelle mit Ermäßigung kaufen:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte/sonderangebote/jori15aktion.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte/sonderangebote/sofaaktion.html

++++++++++

6. Was sind LOHAS?

Lifestyle of Health and Sustainability, oder nachhaltig und gesund leben.
Das ist genau unsere Zielgruppe, denn wir können ziemlich gut belegen, dass wir alle Anforderungen an ebenso genussvollen, wie verantwortungsvollen Konsum erfüllen. Hoffen wir mal, dass es tatsächlich mehr werden und dass sie vor allem nach Glaubwürdigkeitskriterien Kaufentscheidungen treffen. Denn in dem Moment, wo es zu einem Trend wird, werden Unmengen von Nachahmern auf den Zug der ehemaligen Ökos springen und mit netten Slogans die heile Wirtschaftswelt versprechen. Wir sind gespannt und empfehlen als Einstieg zwei LOHAS-Blogs von zuverlässigen Partners in der neu benannten Nachhaltigkeitsszene und natürlich den Klassiker des alternativen Branchenbuches www.eco-world.de::
http://www.lohas-blog.de/
http://www.lohas-lifestyle.de/

++++++++++

7. Blogartikel

U1pinupkalendersprungbret
Wir werden nicht müde immer wieder im Newsletter auf eher ungewöhnliche Artikel im Blog hinzuweisen, weil dort einige Artikel im Archiv schmachten, die Sie unbedingt gelesen hätten, hätten Sie davon gewusst.
Zum Beispiel:

Erotische Fotografie natürlich von Peter Jirmann jr. "mit unserem Massivholztisch"
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2007/07/massivholztisch.html

Veranstaltungsempfehlung Dehnberger Hoftheater "Strategie der
Schmetterlinge":
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2007/06/dehnberger_hof_.html

Ernährungsexpertensymposium in Berlin zum Thema 50 plus:
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2007/06/miele-ernhrungs.html
++++++++++

8. Brandeins-Augustausgabe mit Slow City

Wenn Sie es bisher noch nicht geschafft haben, die beste Zeitschrift Deutschlands zu kaufen, dann müssen Sie unbedingt bei der Augustausgabe zugreifen. Denn dort wird ein Artikel über unsere Cittaslow Hersbruck erscheinen, recherchiert von Gerhard Waldherr. Wir sind gespannt. Der Artikel drüber im Blog:
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2007/05/brandeins_in_sl.html
++++++++++

9. Tipp bei Kettenmails

Alle drei bis vier Newsletter wiederholen wir diesen Link, weil Sie dort meist Gewissheit bekommen, ob zum Beispiel die Katzen wirklich in Gläsern gehalten werden, oder das Erbe des südafrikanischen Bankers wirklich über Ihre Kontonummer abgewickelt werden wird. Kettenbriefe sind deshalb trauriger als Spam, weil Spam von Verbrechern organisiert wird, während Kettenbriefe von guten Freunden verschickt werden. Wer einfach ein Wort aus der Betreffzeile bei der TU-Berlin eintippt, bekommt meist innerhalb von Sekunden die Erklärung, warum man sich auch bei diesem Brief nicht beliebt macht, wenn man ihn an seine ganze Adressdatenbank schickt. Bitte nutzen auch Sie diese kostenlose Infoquelle und versuchen Sie Ihren Freunden diese Quelle zugänglich zu machen, denn letztlich schadet es der Qualität des Emailverkehrs und die ist leider schon so furchtbar durch Spam geschädigt, dass man nicht mehr weiß, wie viele unserer Newsletter überhaupt noch bei unseren 3200 Adressen ankommen. Hier die wichtige
Adresse:
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
++++++++++

Warum regional nicht provinziell sein muss, was Afrika wirklich nützt und ob wir eine Reise nach Uganda weiterempfehlen können erfahren Sie im nächsten Newsletter, der (hoffentlich) noch vor den Werkstatt-Tagen erscheinen wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch während der Werkstatt-Tage und grüßen mit einem energischen "Heia Safari" aus dem verregneten Unterkrumbach

Ihre Möbelmacher

herwig Danzer

Denken Sie auch an unseren Pflegeservice für ergraute Möbel:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/sonderservice/massivholzmoebelservice.html

Sollten Sie keine Mails mehr von uns wollen, mailen Sie einfach an mailto:abbestellen@die-moebelmacher.de

Anregungen und Kommentare:
mailto:herwig.danzer@die-moebelmacher.de
website:  http://www.die-moebelmacher.de
weblog: http://nachhaltigkeit.blogs.com/ Unterkrumbach 39
91241  Kirchensittenbach
09151 – 862 999
Geschäftsführer: herwig Danzer und Gunther Münzenberg Amtsgericht Nürnberg HRB 14700

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Uganda, Emma, die kleine Korruption und Irish Folk

    Wir waren auf unserer Ugandareise zu einer „Party“ eingeladen, die Joseph Matovu und seine angestellten rund 25 Damen ausrichteten (stellen alle Rindentuch her, bzw. verarbeiten es weiter). Dort lernten wir die 26-jährige Emma aus Irland kennen, die ob…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: