von | Sep 20, 2006

Das Albert Einstein Rätsel

Allgemein

Von Michael Herzog

EinsteinAls ich am Wochenende meine Order vom letzten Schuljahr ausgeräumt habe, um Platz für die neuen Unterlagen zu schaffen, ist mir dieses Rätsel wieder in die Hand gefallen.
Einige von ihnen werden es schon kennen, aber gewiss nicht alle.
Es ist ein Rätsel von Albert Einstein, das angeblich nur 1/3 der Menschheit lösen kann.
In einem Wohngebiet gibt es ein Straße, in der stehen 5 Häuser nebeneinander. In diesen Häusern wohnen 5 Menschen mit unterschiedlicher
-Nationalität
-Häuserfarbe
-Lieblingsgetränk
-Lieblingszigarettenmarke
-Haustier.
Folgende Dinge sind bekannt: (ich geb es einfach in Stichpunkten an, so ist es übersichtlicher!)
Der Brite – Rotes Haus
Der Schwede – Hund
Grünes Haus neben weißen Haus
Däne – Tee
Grünes Haus – Kaffee
Pail Mail – Vogel
Mittleres Haus – Milch
Gelbes Haus – Dunhill
Norweger – 1. Haus
Marlboro neben KatzeGoldfisch_1
Pferde neben Dunhill
Winfield – Bier
Norweger neben blau
Marlboro neben Wasser
Deutsche – Rothmanns

Frage:
WER HAT DEN GOLDFISCH????

Die Antwort werde ich in ein paar Wochen einfach im Kommentar preisgeben.

++++++++++++++++++++++++++++

Haus2_1000
Aufgrund von Fanpost hier das Foto seines Hauses. Das Haus von Einstein ist  – wHausschild1000ie die unseres Initiativkreises Holz aus der Frankenalb ein Holzhaus. Also eingentlicht ein Kein-Stein-Haus, aber egal so sieht es aus und ich habe euch jetzt noch familiäre Details erspart.Einstein war ein Keinsteinfuzzi wie wir.

Und zum aktuellen Abmahnwahn in Deutschland: ich habe jedes Foto selbst gemacht und bin auch anständig vom untersten Parkplatz bis nach oben gelaufen.
Trotzdem bin ich gespannt, was jetzt wieder falsch war. Liebe Abmahn-Anwälte, ich schätze Euch eher wenig, aber ich freue mich über jeden Kommentar.

21 Kommentare

  1. Michael Lörcher

    Hallo herwig,

    in Zeiten der globalen Sudoka-Mania eine nette Variante. Leider ist eine Aussage etwas unpräzise. Es müsste genauer heißen:

    Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.

    Dann sollte das Rätsel auch eindeutig zu lösen sein.

    Gruß aus München

    Antworten
  2. Nicola

    Hallo Ihr Rätsler,
    sehe das auch so wie Michael, denn sonst sind zwei Häuser austauschbar. Aber ist ein sehr nettes Rätsel!
    Wann kommt die Auflösung??
    Grüße aus Nürnberg

    PS: Kann das jemand ohne schriftlichen Weg lösen?? Falls ja – meine allerhöchste Anerkennung…

    Antworten
  3. Michael Herzog

    Ihr könntet recht haben! Vielleicht hab ich mir damals einfach ein Wort zu wenig notiert!
    Aber ich überprüfe es natürlich nochmal! 🙂

    Antworten
  4. Nachhaltig

    Des Rätsels Lösung

    Des Rätsels Lösung ist: *Trommelwirbel* Der DEUTSCHE hat den Goldfisch!! Die Verteilung ist folgendermaßen: Norweger gelb Wasser Dunhill Katze Däne blau Tee Marlboro PferdBrite rot Milch P. Mail VogelDeutsche grün Kaffee Rothm. GOLDFISCHSchwede weiß Bi…

    Antworten
  5. Detlef

    Der Deutsche hat den Goldfisch

    Antworten
  6. Anja

    hi mich würde mal interessier wie alt ihr seit! Möchte nämlich mal wissen in welchem alter die leute sind die sich mit einstein beschäftigen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen

    Antworten
  7. herwig Danzer

    Hallo Anja,
    das Alter von Michael kannst Du leicht rausbringen, in dem Du in der Autorenliste links oben auf sein Profil klickst, wie alt bist Du denn?

    Antworten
  8. Anja

    HI.
    Danke für die Antwort, hab mich bis jetzt halt noch net so richtig hier umgeguckt.
    Ich bin 17.
    Seit ihr denn auch Fans von Einstein, oder habt ihr das Rätsle einfach nur so gemacht? Ich bin es nämlich! Ihr glaubt gar nicht was ich alles habe: Bücher, T-Shirts, Krawatte, Federmappe,Hefter, Poster, Postkarten,.. ja sogar eine Actionfigur und eine Maske!
    Liebe Grüße
    Anja

    Antworten
  9. Michael Herzog

    Naja, als Fan würde ich mich nicht bezeichnen!
    Es gibt halt einfach ein paar Texte und Rätsel von ihm, die mir gefallen bzw. imponieren. Ich besitze auch nichts von Einstein! Na gut….zwei Dinge! Ein Matheheft in dem steht E=mc² (+die Erklärung dazu) und ein Buch über seine Relativitätstheorie. Eine Actionfigur hab ich aber nicht von ihm! 🙂 Was es nicht alles gibt!?

    Antworten
  10. Janina

    Übrigens hat Einstein angeblich behauptet, dass nur 2% der Menschen auf der Erde in der Lage sind, dieses Rätsel zu lösen!

    Antworten
  11. Dreistein

    war einstein schwul? xD

    Antworten
  12. Anja

    ich habe ein paar bilder vom einsteinhaus( von außen und innen), falls ihr die auf dieser seite zeigen wollt!?
    lg

    Antworten
  13. herwig Danzer

    Liebe Anja,
    vielen Dank für das Angebot, aber die zwei Bilder, die ich selbst vom „K-Einsteinhaus“ gemacht habe stehen ja schon drin, aber stell sie doch bei sevenload.de rein und tagge sie fleißig, dann findet sie sicher jeder Einsteinfan.
    Gruß
    herwig

    Antworten
  14. Anonymous

    hallo, aber auf den 2bildern sieht mann doch nix! Außerdem hast du das doch nur von ganz außen gesehen/ hast keinen eintritt bezahlt und es nicht „richtig“ angeguckt!?
    Danke für den Tip, ich werde da gleich mal hingucken und versuchen ob ich das gebacken bekomme. 😉
    lg
    Anja

    Antworten
  15. Anja

    Hey! Wenn ihr Informationen habt wann mal wieder eine Ausstellung über EINSTEIN oder eine sonstige Veranstaltung(innerhalb von Deutschland) ist, wäre es nett wenn ihr es hier rein schreiben würdet! 🙂 Danke

    Liebe Grüße
    Anja

    Antworten
  16. Anonymous

    Das Rätsel war total leicht!!

    Antworten
  17. Anonymous

    Ich hatte es nach einer viertelstunde raus…. ( bin 15)
    Sophie

    Antworten
  18. Freak

    Also ich hatte es auch schon nach kürzester Zeit raus … anscheinend sind diese 2 % der Weltbevölkerung (welche dieses Rätsel angeblich lösen können) nur im deutschsprachigen Raum angesiedelt 😉

    Antworten
  19. Bernd

    Naja die 2% sind wohl sehr untertrieben. Aber wenn man die enorme analphabeten Zahlen der Erde bedenkt, Grenzen sich mindestens 60 Prozent der Erdbevölkerung schonmal aus.
    Der Rest der 38 % wird wohl ganz simpel formuliert keine Geduld haben 🙂 .
    Habs anfänglich ohne Notizen versucht, aber bin schnell verzweifelt 🙂 mit kleiner Skizze ca 6 Minuten

    Antworten
  20. sebastian timpel

    ich habe es innerhalb von 30min. gelöst ich fand es sehr nett und hatte meinen spaß daran.

    Antworten
  21. anita Winkler

    Hallo,
    ich unterricht Deutsch in Italien und einer meiner Schueler (29 Jahre alt, Universitaetsabgaenger) hatte des Raetsels Loesung in der Unterrichtsstunde in kuerzester Zeit geloest. Ein Genie? Was das Deutschlernen anbelangt, ja..

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: